Wort gehalten

Nahwärme:

Wir, die Bürgerliste Bürgerliste Gemünden, gaben mit unserem Antrag den Prüfauftrag eines solchen Projektes. Gemeinsam können wir nun mit modernster unweltfreundlicher Technik in den öffentlichen Gebäuden Kosten sparen. Weitere private Anschlüsse werden noch zeitnah umgesetzt. Unsere Entscheidungen sind zukunftsorientiert und bringen Stadt, Bürgerschaft und Umwelt auf lange Sicht vorteile.

Kläranlage:

Das leidige Thema Kläranlage musste nach vielen Jahren der Diskussion umgesetzt werden. Mit kluger Verhandlung nun doch Fördergelder erhalten und durch intelligente Ausschreibung die Bürger zusätzlich um mehr als eine Million Euro entlastet.Eine Kreditfinanzierung und damit notwendige Umlage auf die Gebühren wurde der Stadt von der Aufsichtsbehörde nicht gewährt. Eine solche Entscheidung hätte viele Jahre zuvor getroffen werden müssen.

Kluge Entscheidungen:

Neue Nutzung städtischer Liegenschaften um erhebliche Kosten zu sparen; Aus dem sanierungsbedürftigen Amtsgerichtsgebäude wurde ein modernes Gesundheitszentrum in dem bis zu

20 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Der erhebliche Renovierungsbedarf der "Alten Schule Hofstraße" konnte durch klugen Verkauf vermieden werden. Nun entsteht moderner, barrierefreier Wohnraum.